Marlis Marchand - Musiktherapie

Musik bringt uns in Bewegung, körperlich, geistig und emotional.
Musik bringt uns in Kontakt, zu uns selber und zu anderen Menschen.
Musik eröffnet Spielräume für Kreativität und neues Lernen.

Diese Möglichkeiten nutze ich in der therapeutischen Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und alten Menschen, die mit körperlichen und/oder seelischen Verletzungen, mit Krankheiten und/oder Behinderungen leben.

Der Schwerpunkt meiner methodischen Arbeitsweise ist das aktive Musizieren und Improvisieren mit der eigenen Stimme und das Spiel auf Instrumenten. Musikalische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Erleben von Selbstwirksamkeit, das Entdecken der eigenen Kompetenzen und Ressourcen stärkt das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude. Im musikalischen Miteinander kann Kontakt gelingen und Zugehörigkeit hörbar werden.

Ich arbeite in meinen Praxisräumen, in Institutionen der Betreuung und Pflege und komme auch zu Ihnen nach Hause.

Kostenträger meiner musiktherapeutischen Einzel- und Gruppenangebote sind neben der Eigenleistung ggf. die Pflegekassen, Stiftungen und Fördervereine.

Gerne beantworte ich im persönlichen Gespräch Ihre Fragen.

Marlis Marchand