Diagnostik

Neben der persönlichen Anamnesegespräch verwende ich für die Diagnostik die allgemein anerkannten Tests:

SKID-D Diagnostik

Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes klinisches Interview, bei dem alle diagnostischen Kriterien einer dissoziativen Störung gemäß dem Diagnosemanual DSM-IV als differenziertes Kriterium abgefragt werden und das sich an die klinisch-exploratorische Befunderhebung anlehnt.

Der Fragebogen für SKID-2 fragt Persönlichkeitsmerkmale ab, die im späteren klinischen Interview verifiziert werden.

BDI–2 Selbsteinschätzungsverfahren

Bei depressiven Symptomen favorisiere ich das BDI–2 Selbsteinschätzungsverfahren zur Erfassung depressiver Symptome im klinischen Alltag, neben dem Anamnesegespräch.

Darüber hinaus erfolgt bei posttraumatischen Symptomen die Durchführung eines strukturierten Interviews für komplexe posttraumatische Belastungsstörung (deutsche Version des Sides). Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein strukturiertes Interview, bei dem die Kategorien Störungen der Regulation von Affekten und Impulsen, der Wahrnehmung oder des Bewusstseins, der Selbstwahrnehmung, der Beziehung zu anderen Menschen, der Somatisierung sowie der Veränderungen der Lebenseinstellungen gefragt werden.

Clinican-Admistered PTSD (CAPS)

Des Weiteren kann die deutsche Übersetzung des Clinican-Admistered PTSD (CAPS) ergänzend von mir verwendet werden.

SOMS

Bei somatoformen Störungen setzte ich das Screening für Somatoforme Störungen SOMS ein.