Was ist Musiktherapie?

Musiktherapie dient der Wiedererlangung, Erhaltung und Förderung der seelischen, körperlichen  und geistigen Gesundheit. 

Musiktherapie versteht sich als eine psychotherapeutische Methode:

  • als Hilfe für Menschen in Lebenskrisen
  • als Angebot zur Selbsterfahrung und Förderung von Reifungsprozessen
  • als Unterstützung für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen
  • als Begleitung und Stärkung für Menschen, die mit Erkrankungen und Behinderungen leben
  • als therapeutische Hilfe für Kinder mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten

Die emotionale Bedeutung der Musik

Musik hat für uns Menschen eine wichtige individuelle, gesellschaftliche, kulturelle und spirituelle Bedeutung. Musik dient der Kommunikation und vermittelt vor allem emotionale Botschaften. Wir wählen Musik zur Entspannung oder eine, die uns in Bewegung bringt, eine feierliche Atmosphäre unterstützt oder unsere traurige Stimmung beschreibt. Manchmal ist es umgekehrt, wir hören  Musik und bemerken, dass unsere Stimmung darauf reagiert. Stellen Sie sich einen Kinofilm ohne Musik vor, er würde uns weniger berühren.  Dramatik und Spannung, Leere  und Einsamkeit, Befreiung und Glück, im Film werden diese  Gefühle durch die Musik  transportiert.

Musik als ein Mittel der Verständigung

Klänge und Töne können Botschaften senden. Das schreiende Kleinkind z.B. gibt den  Eltern die Aufgabe, herauszuhören, welche Empfindungen es hat, Hunger oder Müdigkeit, Schmerzen oder Bedürftigkeit nach Nähe.

In der Musiktherapie nutzen wir Musik, Töne, Klänge, Schwingungen und   Resonanzen, um einen Zugang zu den seelischen, körperlichen und geistigen   Schwingungen zu ermöglichen.  Musik wird damit ein Schlüssel zu unseren  Gefühlen, Erinnerungen und  Sehnsüchten.  Empfindungen und Erlebnisse werden hörbar, wo es sonst schwerfällt, Worte zu finden.  Sie brauchen dazu keine musikalischen Kenntnisse. Wer sich zur Therapie  entscheidet, hat den Wunsch nach Heilung seelischer Verletzungen oder den Willen zu Veränderungen in seinem Leben. Diesen Prozess werde ich in der therapeutischen Beziehung mit Ihnen unterstützen und helfend begleiten.